top of page

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eckdaten
Autor:              Ava Reed
Titel:                Wir fliegen wenn wir fallen
Länge:             304 Seiten
Genre:             Jugendbücher, Liebesromane
Lesealter:       ab 12 Jahren
 
Format:            Hardcover, E-Book
Preis:                16,95€        14,99€
Erschienen:     17. Februar 2017
Verlag:              Ueberreuter Verlag

Foto: ©ueberreuter

Klappentext 
Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten Zeit für sie.
Eine Liste mit zehn Wünschen.
Ein letzter Wille.
Und zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen.
Das ist die Geschichte von Yara und Noel 

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

(Text: ©ueberreuter)

 


Meine Meinung 
Zu aller erst möchte ich mich bei Dir, liebe Ava, dafür bedanken, dass ich dieses tolle Buch vorab lesen durfte. <3
Ich hab mich wirklich sehr gefreut, wieder ein neues Buch von dir lesen zu können <3 


Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich einfach nicht mehr aufhören, es anzustarren. Es ist so wunderschön. Eigentlich mag ich die Farbe Pink nicht sonderlich, aber hier passt es einfach so wunderbar dazu und ich finde es auch gar nicht kitschig oder zu knallig. Die Farbe sticht einem sofort ins Auge. in Kombination mit dem Weiß der Pusteblumen ist es umso schöner. Jetzt, da ich auch weiß, worum es in dem Buch geht, gefällt mir das Cover auch umso mehr, da ich weiß, was all die kleinen Bilder darauf zu bedeuten haben. Sie passen einfach so perfekt zur Geschichte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgend ein anderes Cover nur ansatzweise zu diesem Buch passen würde. Selbst die Pusteblumen spielen eine kleine, aber doch sehr bedeutende Rolle, was ich wirklich sehr schön finde (vor allem die Bedeutung dahinter).

Die Geschichte hat mich von Anfang an sofort gefesselt und bis jetzt nicht mehr los gelassen. Es ist eine wunderschöne Geschichte. Bereits am Anfang musste ich die ein oder andere Träne verdrücken, weil mich die Geschichte von Yara und Noel so bewegt hat. 
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, ich wollte immer zu wissen, wie es weiter geht. 
Wie im Klappentext steht, können sich Yara und Noel anfangs absolut nicht ausstehen, was ihnen den Beginn und den Antritt von Phils Erbe alles andere als leicht macht. Ich will diesbezüglich nicht zu viel verraten, weshalb ich zur Reise selbst nichts sagen werde.
Während ich das Buch gelesen habe, hab ich nicht einfach nur die Geschichte und die Reise der Beiden verfolgt, nein, ich war dabei. Ich hab mit beiden unter den Sternen geschlafen, viele fremde Orte entdeckt und eine sehr schöne Zeit erlebt. 

Beide Protagonisten sind wahnsinnig sympatisch - auch, wenn das wohl nicht von Anfang an sofort auf beide zu trifft. Dennoch habe ich in Kürzester Zeit beide sehr ins Herz geschlossen. Ihre Geschichten haben mich total aus den Socken gehauen.
Sie sind beide sehr authentisch. Es gibt neben Yara und Noel noch zahlreiche Nebencharaktere, die ebenfalls alle sehr gut rüber kommen und alle so ihre Eigenarten und Charaktere haben. 
Jede Person, die in diesem Buch auftaucht, ist mit sehr viel Liebe ausgearbeitet und das spürt man beim Lesen auch.


Avas Schreibstil ist einfach toll. Es lässt sich alles sehr flüssig lesen, sie weiß genau, wie man mit Worten umgehen muss, um den Leser so richtig zu fesseln und zu berühren. 
Die Kapitel wechseln sich, was die Perspektive angeht, immer ab, was es ermöglicht, die Gedanken und Handlungen sowohl von Yara als auch von Noel bestens nachvollziehen zu können. Gleichzeitig schafft Ava es aber, dass man, wenn man ein Kapitel aus der Sicht des Anderen liest, die Handlungen des Anderen oft nicht ganz nachvollziehen oder durchschauen kann. Wirklich beeindruckend!
 


Bewertung
Das Buch beherbergt neben einem wunderschönen Cover auch eine sehr berührende Geschichte die einen auf eine atemberaubende Reise mit nimmt, die man so schnell nicht vergessen wird. 
Neben dem tollen Schreibstil, die tollen Beschreibungen und all diesen liebevollen Details sehen manch andere Bücher blass aus. 
Ich hab absolut gar nichts zu bemängeln, was Avas neustes Werk angeht. Und genau aus diesem Grund gebe ich diesem wundervollen, und jetzt schon einem meiner Lieblingsbücher des Jahres, die volle Anzahl an Sternen, unter denen Yara, Noel und auch Ava gerne mehrere Nächte verbringen können.

     

 

   

                                                


Shoppen

Wenn du jetzt neugierig auf das Buch geworden bist,
kannst du es dir unter anderem hier kaufen:


 

 

Wenn du das Buch ebenfalls gelesen hast, oder noch lesen wirst, würde ich mich sehr gerne ein wenig mit dir austauschen. Auch die Autorin würde sich sicher sehr über dein Feedback freuen ;)

bottom of page