top of page

So klappt's mit dem Burn-Out

Eckdaten
Autor:              Martin-Niels Däfler
Titel:                So klappt's mit dem Burn-Out -
                          Der ultimative Anti-Ratgeber 
                          für gestresste Menschen
Länge:             224 Seiten
Genre:             Ratgeber
 
Format:           Taschenbuch, E-Book
Preis:               16,99€             13,99€
Erschienen:     25. Juli 2016
Verlag:             Gütersloher Verlagshaus

Foto: ©Gütersloher Verlagshaus

Klappentext 
Burn-out ist das Stichwort des Jahrhunderts. Doch haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was mit den »Leistungsverweigerern«, den »Waschlappen« unter uns passiert, mit denen, die als »Low-Performer« tituliert werden und um ihre Karriere fürchten müssen? Für all die bedauernswerten Menschen, die ihren Burn-out nicht allein hinbekommen, gibt es hier ein 30-Tage-Programm, das Schritt für Schritt weiterhilft. Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie Ihren Stresslevel auf ein gesellschaftlich akzeptables Maß heben können, welche Artikel in ein Büro-Survival-Paket gehören, wenn es abends spät wird, und wie Sie mit weniger Schlaf auskommen.

Ganz im Ernst: Dieser Anti-Ratgeber ist geschrieben für all jene, die wirklich von einem Burn-out bedroht sind. Es gibt sie, die erfrischende, freche und neue Art, der Stressfalle zu entkommen; entwickelt von einem der renommiertesten Spezialisten Deutschlands zur Burn-out-Prophylaxe und zum Konflikt- und Selbstmanagement.

Mit witzigen Selbsttests, Übungen und Checklisten
• Wie gut kann ich Burn-out?
• Wie perfektionistisch bin ich?
• Wie pessimistisch bin ich?
• Wie groß ist mein Veränderungsbedarf?
• Mein Vorrat an Essbarem! (Checkliste)
• Meine Lebensziele. Ich denke groß!

(Text: ©Amazon)


Meine Meinung 
Das Cover gefällt mir richtig gut. Der Hund macht einfach ein geniales Gesicht in Kombination mit dem Titel. 
Besonders toll gefällt mir aber das Grün. Auf dem Bild des Covers sieht es recht "normal" aus. Aber als ich es dann in der Hand hielt, war ich wirklich überrascht: es ist Neuengrün! Somit leuchtet es richtig, wenn es im Bücherregal steht, was ich wirklich cool finde. Überkommt einen den Burn-Out, weiß man sofort, wo man suchen muss ;)
Wen aber so ein grelles Buch im Regal stört, kann auch auf die EBook Version zurück greifen.

Als ich mir das Buch zum ersten Mal angesehen habe, war mir sofort klar, dass dieses eigentlich ernste Thema hier auf eine vollkommen neue Art aufgearbeitet werden wird. Da ich aber zuvor auch noch nie einen richtigen Ratgeber oder einen solchen Anti-Ratgeber gelesen habe, war ich deswegen umso neugieriger darauf, wie der Autor das Thema aufgearbeitet hat. 

Die komplette Aufmachung hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel werden alleine schon mal als "Lektionen" bezeichnet. Zudem finden sich im ganzen Buch immer wieder mal kleine Selbsttests und Checklisten, wie man sie aus Magazinen kennt. Eine wirklich lustige Idee, wie ich finde. 

Die komplette Art und Weise, wie diese Thematik im Buch vorgestellt wird, ist durchgehend zynisch. Der Schreibstil ist ebenso von Anfang bis Ende hindurch ironisch, was wirklich dafür gesorgt hat, dass ich immer und immer wieder lachen musste.

Besonders amüsant fand ich die Garantie, dass man mit diesem Ratgeber in nur wenigen Wochen in einer Erholungsklinik landet. Vor allem aber der Vordruck für eine Klinikeinweisung hat mit zum Lachen gebracht.

Neben all den lustigen Aspekten regt dieses Buch aber auch sehr zum Nachdenken an. Gerade im Vorwort wird mehrmals erwähnt, dass alle materiellen Luxusgüter in unserer heutigen Gesellschaft kaum noch etwas wert sind und das einzige, wahre Statussymbol eines unentbehrlichen Menschen ein Burn-Out ist. 
Erschreckend fand ich jedoch auch, dass ich mich in einigen Dingen selbst wiedergefunden habe. Dabei bin ich gerade einmal 20 Jahre alt und hätte niemals gedacht, dass auch nur ein einziger der im Buch beschriebenen Punkte auf mich zutreffen würde. Was mich an dem Ganzen jedoch wirklich schockiert hat: ein paar Muster, die sich auch bei mir wieder finden, hab ich mir nicht wirklich selber angeeignet. Vieles davon mache ich bereits seit meiner Schulzeit - weil es mir so beigebracht wurde.
Ein klarer Beweis dafür, dass heutzutage die Leistung eines Einzelnen besonders wichtig ist.

 


Bewertung
Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen dieses Buches. Die Tests und Checklisten sind wirklich nette Ideen und sind wirklich toll auszufüllen. Kleine Extras wie die "Klinikeinweisung" zum kopieren, setzten dem zynischen und ironischen des Anti-Ratgebers wirklich die Krone auf, machen diesen aber eindeutig zu etwas ganz Besonderem. 
Trotz der humorvollen Art, des Autors regt dieses Buch wirklich zum Nachdenken an, was ich im ersten Moment niemals erwartet hätte.
Ich bin wirklich begeistert davon und froh, dass ich es mir durchgelesen habe. Seitdem sehe ich einige Dinge etwas anders.

     

 

   

                                                


Shoppen

Wenn ihr jetzt neugierig auf das Buch geworden seit,
könnt ihr es euch unter anderem hier kaufen:

 

 


Wenn du das Buch ebenfalls gelesen hast, oder noch lesen wirst, würde ich mich sehr gerne ein wenig mit dir austauschen. Auch der Autor würde sich sicher sehr über dein Feedback freuen ;)

bottom of page