top of page

Rezension: Die Schattensammlerin

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Heute habe ich wieder eine neue Rezension für euch. Dieses Mal habe ich >Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen< von T.S. Orgel gelesen. Das Buch erscheint heute, aber ich hatte das Glück, dass mir der Verlag das Buch sogar noch vor Release zur Verfügung gestellt hat, weshalb ich es sogar schon gelesen habe. Und so kann ich euch pünktlich zum Release erzählen, wie mir das Buch gefallen hat. Kleiner Spoiler vornweg: es ist super und sollte unbedingt auf eure Wunschliste - oder besser in euren Einkaufswagen - wandern ;)


Klappentext

Frankfurt am Main, im Jahr 1830. Während eines rauschenden Fastnachtsballs wird Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, plötzlich Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum. Eine schwarze Gestalt eilt an ihr vorüber – und verschwindet im Nichts. Milli versucht den Diebstahl aufzuklären, doch niemand glaubt ihren Hinweisen. Da erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: der alte Goethe ist inkognito in Frankfurt, und der Dichterfürst hat ein großes Interesse an der Wiederbeschaffung des Diebesguts. Eine atemlose Jagd auf finstere Mächte und Sagengestalten beginnt …








Meine Rezension

Wenn ihr jetzt den Klappentext gelesen habt, denkt ihr euch vielleich gerade: moment mal. Das kenne ich doch!

Dann liegt ihr gar nicht so daneben. Das Buch "Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen" ist nämlich ursprünglich das gleichnamige Hörspiel gewesen, dass nur über Audible verfügbar war. Jetzt können aber endlich alle in diese coole Story abtauchen und gemeinsam mit Milli und Goethe auf die Jagd nach Schillers Schädel gehen.


Die Geschichte ist einfach fantastisch: Wir befinden uns im Jahr 1830 in Frankfurt am Main und Millicent Wohl, eine junge und wissbegierige Frau, wird Zeugin eines brutalen Raubüberfalls in einem Museum. Doch als sie versucht den Fall aufzuklären, glaubt ihr niemand. Von da an versucht sie, den Diebstahl aufzuklären und gerät dabei in ein gefährliches Abenteuer voller finsterer Mächte und Sagengestalten. Aber dann erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite: von niemand Geringerem als dem großen Dichterfürsten Goethe höchstpersönlich, der inkognito in Frankfurt unterwegs ist und hat ein großes Interesse daran, das Gestohlene wieder zu finden. Grund dafür ist eine ganz besondere, persönliche Bindung zu dem, was da aus dem Museum entwendet wurde.


Ich war absolut fasziniert von der detaillierten und lebendigen Beschreibung des historischen Frankfurt und den vielen interessanten Charakteren, die sich dort tummeln. Besonders Millicent hat es mir angetan - sie ist stark, klug und lässt sich von niemandem unterkriegen. Auch Goethe als geheimer Helfer fand ich wirklich sehr interessant, unterhaltsam und charmant. Um ganz ehrlich zu sein, war vor allem die Tatsache, dass Goethe im Buch vor kommt, einer der Hauptgründe für mich, das Buch überhaupt erst zu lesen. Da ich während meines Literaturstudiums des öfteren mit Goethe in Kontakt gekommen bin ( natürlich leider nie persönlich, aber dafür jetzt hier im Buch :P ) bin ich absolut fasziniert von Geschichten - vor allem Fantasy - in denen klassische Autoren vorkommen.


Auch der Schreibstil von T.S. Orgel hat mir sehr gut gefallen. Hinter dem Pseudonym versteckt sich übrigens ein Autoren-Duo. Wieder was dazu gelernt :) Die beiden haben eine wunderbare Atmosphäre geschaffen, die mich sehr schnell sehr tief in die Geschichte hineingezogen hat. Die Beschreibungen von Frankfurt und den Figuren waren so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Tatsächlich war ich zwar schon zwei mal in Frankfurt, allerdings ein 'paar' Jahre später, als das Buch handelt. Ganz so alt bin ich jetzt doch noch nicht. Aber auch die absolut gelungene Mischung aus historischem Roman und Fantasy-Elementen hat mich wirklich sehr begeistern können.



Mein Fazit

Mein Fazit ist ganz klar: "Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen" von T.S. Orgel ist ein absolutes Muss für alle Fans von historischen Romanen und Fantasy. Oder Goethe-Fans. Die Geschichte ist super spannend und fesselnd, die Charaktere sind liebenswert und der Schreibstil ist einfach großartig. Außerdem denke ich, dass die Tatsache, dass ich wahnsinnig gerne mehr davon gelesen hätte, Bände spricht. Leider gibt es davon (aktuell?) nicht mehr. Ich kann das Buch nur empfehlen und hoffe, dass ihr genauso viel Freude daran haben werdet wie ich.

Aber Vorsicht: Wenn ihr erst einmal angefangen habt zu lesen, werdet ihr das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.


Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page