top of page

Rezension: Die 100 - Die Saga in einem Band

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.



Heute habe ich wieder eine neue Rezension für euch. Dieses Mal habe ich zur Abwechslung mit >Die 100 - Die Saga in einem Band< von Tracy Deonn ein Sci-Fy Buch gelesen. Ihr kennt vielleicht auch die Serie dazu. Ich muss zugeben, dass ich die Serie nie gesehen habe, aber ich war neugierig auf die Geschichte, die sich hinter den Büchern verbirgt. Und ich wurde nicht enttäuscht!


Klappentext

Die komplette Saga in einem Band


Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. Dreihundert Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen hundert jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...



Meine Rezension

Die Geschichte handelt von 100 jugendlichen Straftätern, die auf die Erde geschickt werden, um zu testen, ob diese nach einem Atomkrieg wieder bewohnbar ist. Die Idee fand ich sehr interessant und die Umsetzung hat mich nicht enttäuscht. Die Handlungsstränge sind perfekt miteinander verwoben und jede Wendung hat mich überrascht. Die verschiedenen Gruppen von Menschen, die auf der Erde und im Weltall leben, haben alle ihre eigene Kultur und ihre eigenen Regeln. Das hat die Geschichte sehr vielschichtig gemacht.

Allerdings muss ich sagen, dass die Romantik in der Geschichte für mich teilweise etwas kitschig und vorhersehbar war. Manchmal fühlte es sich auch ein bisschen 'gezwungen' an, damit einfach irgendwo noch eine Liebesgeschichte mit drin ist. Auch, wenn ich deshalb ab und an mal die Augen verdreht habe, hat das Ganze meinen Lesefluss zum Glück nicht wirklich beeinträchtigt.


Die Charaktere fand ich sehr gelungen. Jeder hatte seine eigene Geschichte und seine eigenen Probleme, die er oder sie bewältigen musste. Besonders gut hat mir gefallen, dass es keine eindeutigen "Guten" und "Bösen" gab. Jeder hatte seine eigenen Motive und Gründe für sein Handeln. Allerdings muss ich sagen, dass einige Charaktere etwas blass geblieben sind und manchmal hätte ich mir gewünscht, mehr über sie zu erfahren.

Der Schreibstil von Kass Morgan ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Kapitel sind kurz und abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was die Geschichte noch abwechslungsreicher gemacht hat. Auch die Beschreibungen sind wirklich super. Kopfkino vom Feinsten.



Mein Fazit

>Die 100 - Die Saga in einem Band< ist ein wirklich spannendes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der auf dystopische Geschichten steht. Die Charaktere sind vielschichtig und die Handlung ist perfekt durchdacht. Allerdings ist die eingebaute die Romantik teilweise etwas kitschig. Trotzdem hat mich die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt und ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Und das ist bei über 1.000 Seiten auch bei mir nicht unbedingt selbstverständlich.



Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page