top of page

Neue Ideen für 2021 - Was dieses Jahr anders sein wird



Neues Jahr, neue Pläne - oder wie heißt das so schön? ;P Wie wohl so ziemlich alle hier, habe das Jahr, dessen Zahl nicht mehr genannt werden darf, überwiegend Zuhause verbracht. Neben dem Lesen, für DIYs, Netflix zu gucken, und mich zwischen YouTube Videos vergraben, hatte ich aber vor allem ganz viel Zeit zum Nachdenken. Nicht nur darüber, ob meine Pflanzen Gefühle haben, meine Katze insgeheim die Weltherrschaft an sich reisen will, wenn sie sich auf meine Tastatur legt, oder was ich als nächstes auf meine Masken malen soll. Ich hab mir auch viele Gedanken um meinen Blog gemacht, und wie es hier weiter gehen soll.

Ich bin nicht mehr ganz mit dem zufrieden, was ich hier treibe. Irgendwie wird das alles ein bisschen langweilig, da es seit vielen Jahren das gleiche ist. Immerhin feiert mein Blog im Mai bereits seinen 5ten Geburtstag! Da wird es doch mal Zeit, ein paar Neuerungen einzuführen, oder? Deshalb will ich euch hier von meinen Ideen erzählen, und was dieses Jahr Neues auf euch zu kommt :D



Die Neuerscheinungen des Monats

Mein erster Plan ist aus dem Wunsch heraus entstanden, mehr Werbung für die neuen Bücher verschiedenster Autoren zu machen. Leider wurde mir schnell klar, dass ich nicht mehr Bücher lesen und euch ausführlich vorstellen kann. Kurze Buchvorstellungen hingegen, bei denen ich den Klappentext, Cover und ein paar Facts dazu gebe, werden aber erstens schnell langweilig, und zweitens, würden sie im Spam für euch enden, wenn ich euch eine gewisse Anzahl an Büchern vorstellen wollen würde. Zudem habe ich auch gar nicht so viel Zeit, die Beiträge alle vorzubereiten.

Deshalb sieht mein Plan wie folgt aus: Am Ersten jeden Monats - mit Ausnahme vom Januar, Mai und Dezember - gehen Posts online, die den Autoren unter euch eine kleine Werbeplattform bietet. In den Posts lade ich euch nämlich dazu ein, in den Kommentaren eure Bücher, die im entsprechenden Monat erscheinen, selbst vorzustellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euer Buch im Self-Publish heraus bringt oder über einen Verlag veröffentlicht. Es spielt auch keine Rolle, ob es als eBook, Print oder Hörbuch erscheint. Der Post ist für euch und eure neuen Buchbabys. Meine Leser können sich dann in Ruhe durch die Kommentare unter den entsprechenden Posts wühlen, und sich so in Ruhe mit euren Büchern beschäftigen. Deshalb würde ich euch dann jedes Mal auch darum bitten, euer Buch kurz vorzustellen, dann aber auch dazu zu schreiben, in welchem Format man es genießen kann und den Klappentext, sowie das Cover dazu zu posten. Ich erkläre das dann aber alles jeweils nochmal genauer in den monatlichen Posts :D


Auslagerung auf meine Website

In diesem Jahr möchte ich vor allem auch ein paar interessantere und längere Beiträge schreiben und posten. Die Themen variieren dabei immer wieder, da ich vor allem über das schreiben will, was mich so beschäftigt. Egal, ob es dabei um den Bloggeralltag geht, die Arbeit mit Autoren, Rezensionsexempare, Leselisten usw. Diese werde ich aber ausschließlich auf meiner Website veröffentlichen. Dort habe ich nämlich einfach die Möglichkeit, Texte besser zu schreiben, zu formatieren und Bilder einzubinden, all das, was bei Facebook leider nicht möglich ist.

Aber keine Angst: ihr werdet nichts verpassen, da ich das Ganze natürlich auf meinen Social Media Seiten teilen werde ;)


Book Dreams auf Social Media Mein Fokus liegt mit meinem Blog auf Facebook, wie ihr vielleicht wisst. Dort habe ich mit meinem Blog vor fast 5 Jahren als einfache Seite gestartet, um das Wasser der Bloggerwelt zu testen. Nach und nach kamen dann meine Website und Instagram dazu. Allerdings bin ich mit Instagram nie wirklich warm geworden, da ich ziemlich unsicher im Fotografieren bin. Mal finde ich meine Fotos genial, mal habe ich das Gefühl, dass mir nicht einmal das einfachste Bild gelingen mag. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass die Community auf Facebook besser ist. Deshalb habe ich mir dieses Jahr aber vor genommen, mich wesentlich mehr mit anderen Plattformen als Facebook zu beschäftigen. Gerade mit Instagram. Aber ich möchte mein Feld erweitern, und mich auf eine weitere Social Media Seite ausbreiten.


YouTube und ich - kann das funktionieren?

Jup, richtig gelesen. Ich habe einen YouTube Kanal erstellt. Tatsächlich gibt es den schon etwas länger, ich habe bisher nur nie etwas hoch geladen. Oder erwähnt, dass es den gibt. Sogar ein Videobearbeitungsprogramm verstaubt langsam aber sicher auf meinem PC. Ich hatte ja vorhin bereits erwähnt, dass ich die Zeit, die wir allen zwangsweiße Zuhause verbracht haben, vor allem auf YouTube verbracht habe. Irgendwie hat das den Wunsch in mir geweckt, das Ganze selbst mal auszuprobieren. Nein, ich habe absolut keine Ahnung von Videos, geschweige denn von deren Bearbeitung. Ich hab auch keine Ahnung, wie YouTube und dessen Algorithmen funktionieren. Aber ich hatte auch absolut keine Ahnung von Facebook und Instagram, geschweige denn vom Aufbau und dem Erstellen einer Website. Und all das habe ich in den letzten Jahren gelernt. Wieso dann also nicht mal was Neues ausprobieren? :D Ich weiß noch nicht genau was für einen Content es dann bei mir auf YT geben wird oder wie oft ich etwas hoch laden werde. Das wird für uns alle ein Abendteuer, das kann ich euch versichern xD


Meine Top-Fans auf Facebook

Wie ihr vielleicht wisst, kann man als Seitenbetreiber auf Facebook die sogenannten "Top-Fans" aktivieren. Das ist ein kleiner Diamant, der den Personen für meine Seite gegeben wird, die besonders aktiv sind. Also diejenigen, die viel Kommentieren, die sich mit anderen Lesern und mir austauschen, Beiträge liken und teilen.

Auf anderen Blogs habe ich teilweise schon solche Sachen gesehen, wie das, was ich dieses Jahr Probeweise mit meinen Top-Fans geplant habe. Jeder einzelne in meiner Community ist wichtig für mich. Egal, ob ihr euch aktiv beteiligt, oder eher die stillen Mitleser seid, die (hoffentlich) meine Beiträge gerne lesen. Aber ein Blog lebt vom Austausch, wenn ihr mich fragt. Gerade diejenigen, die sich viel beteiligen, sind deshalb ziemlich wertvoll für genau diesen Austausch. Deshalb dachte ich mir, dass eine kleine Überraschung für meine Top-Fans ganz cool wäre :D So als Dankeschön für eure rege Beteiligung ^u^

Was wird also passieren? In unregelmäßigen Abständen schreibe ich jeden Top-Fan auf einen Zettel und lose aus allen aus. Diejenige Person, deren Namen ich dann aus meinem kleinen Lostopf in Buchform ziehen werde, bekommt eine kleine Überraschung per Post von mir zugeschickt. Ihr werdet erst dann erfahren, was diese Überraschung ist, wenn ihr die Post zuhause aufmachen könnt :D Natürlich wisst ihr, dass da was auf dem Weg ist, da ich euch ja nach euren Adressen fragen muss ;P



Meine Ziele für dieses Jahr

Weg von den Plänen, hin zu den Zielen :D Mein größtes Ziel dieses Jahr ist es, einfach weiterhin Spaß zu haben. Ich möchte alle Pläne umsetzen, die ich euch eben vorgestellt habe. Und natürlich möchte ich viele gute Bücher entdecken und lesen, um sie euch dann vorstellen zu können. Toll wäre es auch, wenn ich euch vielleicht auf euer nächstes Lieblingsbuch aufmerksam machen könnte :D Umso schöner wäre es natürlich auch, wenn ihr weiterhin genauso viel Spaß an meinem Blog habt, wie ich. Abgesehen davon möchte ich meinen 5ten Bloggeburtstag feiern. Wie genau ich das machen werde, weiß ich noch nicht einmal, aber ich werde mir da etwas für euch ausdenken ^u^ Ich interessiere mich nicht wirklich für die Like- oder Abbozahlen auf meiner Seite, aber wie cool wäre es beispielsweiße, die 2.500 Follower zu knacken, bis am 01. Mai 2021 der Bloggeburtstag statt findet? xD

Ich hoffe, dass euch meine kleine Jahresvorschau gefallen hat und ihr genauso gespannt seid, wie ich, ob das alles so klappt, wie ich es mir erhoffe :D Was von den Plänen gefällt euch denn am Besten? Oder was findet ihr nicht gut? Aber vor allem würde mich mal interessieren, was ihr euch für buchige Ziele dieses Jahr gesetzt habt :D Ich mache beispielsweiße auch wieder bei der 21 für 2021 Challenge mit, wozu es dann auch noch einen anderen Beitrag geben wird ;)

Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page