top of page

Meine Pläne für 2023



Ich wünsche euch allen ein schönes, neues Jahr! Und wie heißt es so schön? Neues Jahr, neue Pläne. Oder zumindest so ähnlich. In diesem Artikel will ich euch von meinen Plänen für das neue Jahr erzählen. Ich hab die letzten Wochen des vergangenen Jahres damit verbracht, mir Gedanken um meinen Blog zu machen. Einige neue Ideen haben mich nicht mehr losgelassen, so dass manche davon bereits in der Umsetzung sind. Manche hab ich sogar schon fertig, stellt euch das mal vor!





Bevor ich euch aber von meinen neuen Ideen erzähle, hab ich noch ein paar Dinge, die ich aus dem alten Jahr mitnehmen werde:


Wöchentliche Buchfakten. Letztes Jahr hab ich einen kleinen Versuch gestartet, und auf meinen Social Media Kanälen jeden Montag einen interessanten Buchfakt mit euch geteilt. Ich hatte nicht nur sehr viel Spaß, die Fakten für euch zu sammeln und hab gemeinsam mit euch dabei viel über die Buchwelt gelernt, euch scheinen die Fakten genauso gut gefallen zu haben, wie mir. Deshalb hab ich beschlossen, die Buchfakten zu einem festen Bestandteil meines Contents zu machen. Ihr werdet also weiterhin jeden Montag auf meinen Social Media Kanälen einen dieser Fakten finden können. Neu ist dabei aber, wie ich diese auf Instagram teile. Bisher habe ich die Fakten nur als Stories geteilt. Das werde ich weiterhin tun, und ihr werdet alle Fakten als Sammlung im entsprechenden Highlight nachlesen können. Aber dieses Jahr werdet ihr zumindest einen Teil der Fakten auch in meinem Instagram Feed entdecken.



Neuauflage alter Aktionen. Ich blogge bereits seit 2016 und im Laufe der Zeit habe ich einige Aktionen gestartet. Manche erfolgreicher als andere. Ich hab mich durch mein eigenes Archiv geklickt und mir die alten Dinge, die ich so veranstaltet habe, angesehen und bin ich auf die ein oder andere Aktion gestoßen, die ich gerne wieder aufleben lassen möchte. Ich hab mir zwei besondere Aktionen ausgesucht. Zwei, die mir besonders viel Spaß gemacht haben und bei euch allen sehr gut angekommen sind. Welche das sind, verrate ich aber noch nicht. Ihr werdet noch früh genug davon erfahren.

Einen kleinen Tipp habe ich aber noch für euch: Beide Aktionen hatten - und werden auch jetzt wieder - mit einer kleinen Bewerbungsphase zusammen hängen. Folgt mir also auf meinen Social Media Kanälen, um die nicht zu verpassen ;)



Monatliche Neuerscheinungen. Wieder etwas, was gut bei euch auf meinen Social Media Kanälen ankam. Dieses Mal jedoch nur auf Facebook. Jeden Monat ging dort jeweils am 01. ein Post online, unter dem die Autoren unter euch ihre Bücher, die im jeweiligen Monat erschienen sind, vorstellen konnten. Das möchte ich auch dieses Jahr beibehalten. Die Posts gehen weiterhin am 01. eines jeden Monats online. Um 10 Uhr morgens, um genauer zu sein (mit Ausnahme des Januar-Posts, welcher erst am Abend online geht). Allerdings gibt es hier eine kleine Neuerung: aus allen Vorstellungen suche ich mir am Ende eines jeden Monats die interessantesten Bücher aus, und stelle diese zusammen in einem Post kurz vor. Ich werde nicht die Zeit haben, diese zu lesen, weshalb ich mich nur an den Vorstellungen und am Buch selbst (Cover, KT, etc.) orientieren kann und werde. Je spannender also die Vorstellung unter dem Post, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Buch durch einen gesonderten Post mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich werde maximal 3 Bücher der Neuerscheinungen vorstellen.



Und wenn wir jetzt schon bei Neuem sind, nutze ich das doch gleich als Überleitung zu den wirklich neuen Dingen, die ich hier vor habe.


Interviews. Weltbewegend neu, ich weiß. Aber seit dem ich das letzte Mal auf einer Buchmesse war - das ist jetzt schon ungefähr drei Jahre her - habe ich keine Interviews mehr geführt. Und das vermisse ich. Mir hat es immer wahnsinnig viel Spaß gemacht, Autoren zu befragen und mehr über sie und ihre Bücher zu lernen. Deshalb möchte ich dieses Jahr jeden Monat ein Interview hochladen. Eine regelrechte Interview-Reihe, die ich mir sehr gut überlegt habe. Jetzt fehlen mir nur noch die Personen, die ich befrage. Die Fragebögen sind bereits fertig, weshalb ich mich aktuell auf die Suche nach den perfekten Kandidaten mache.


Videos. Ich muss zugeben, dass ich hiervon absolut keine Ahnung habe. Aber die Tatsache, dass der Algorythmus von Instagram aktuell Reels so sehr pusht, bin ich fast dazu gezwungen, mich - zumindest mal versuchsweise - Videos zu widmen. Da ich auch einen TikTok Account habe, ist das vielleicht eine gute Idee. Generell habe ich es mir dieses Jahr zum Vorsatz gemacht, auch aktiver auf anderen Plattformen zu sein, die nicht Facebook oder Instagram sind. Wir können also alle gespannt sein, wie ich mich beim Drehen und bearbeiten von Videos so anstelle.


Meine Website. Das ist ein ganzes Stück Arbeit, aber ich freue mich wahnsinnig darüber. Denn ich werde nicht nur Dinge auf meiner Website ändern - ich hab jetzt meine eigene Domain! Wie genau ich die mit meiner Wix-Seite verbinden kann, ist noch in Arbeit. Vielleicht zieht die Website auch komplett um, was bedeuten würde, dass ihr meinen Blog zwar unter der neuen Domain finden könnt, ich meine Website aber komplett neu aufbauen muss. Wie auch immer es am Ende läuft - auf meiner Website wird es Änderungen geben und ihr findet sie bald viel leichter!


Abgesehen von diesen Plänen habe ich noch das ein oder andere im Petto. Aber es wäre doch langweilig, wenn ich euch hier direkt alles erzähle, oder? Jedenfalls hoffe ich, dass euch meine Ideen gefallen und die Umsetzung so klappt, wie ich es mir erhoffe. Aber das sehen wir dann im Laufe des Jahres, was? ;)














Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page