top of page

Meine Leseziele für 2023




Wahrscheinlich haben die Meisten von uns irgendwelche Vorsätze für dieses Jahr festgelegt. Vielleicht habt ihr auch das ein oder andere Leseziel für euch festgelegt? Es gibt viele Websites, auf denen ihr über euer Profil beispielsweise angeben könnt, wie viele Bücher ihr dieses Jahr lesen möchtet. Manche haben ein Book Journal, andere vielleicht ein ganz persönliche Liste - andere wiederum absolut keine Vorsätze, was das Lesen angeht.


Ich hab mir dieses Jahr drei Ziele gesetzt: » 100 Bücher » SuB-Abbau » 23 für 2023 Keine Ahnung, was das heißt? Ich erkläre es euch ganz kurz :)


100 Bücher. Okay, das ist wahrscheinlich selbsterklärend. Ich habe letztes Jahr recht wenig gelesen. Sogar so wenig, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Seitdem ich mit dem Bloggen angefangen habe, hatte ich nicht mehr so wenig gelesen. Deshalb habe ich es mir fest vorgenommen, wieder täglich zu lesen. Mindestens ein Kapitel am Abend. So komme ich wenigstens ein bisschen voran, und Zeit für ein Kapitel findet man immer. Solange es bei dem einen Kapitel bleibt... Bisher habe ich

0/100 Büchern gelesen. (Mal sehen, wie aktuell ich den Counter hier halten kann :D)



SuB-Abbau. Das ist genau das, wonach es klingt: ich will meinen SuB (+Stapel ungelesener Bücher) abbauen. Das bedeutet aber nicht, dass ich das ganze Jahr über nicht ein Buch kaufen werde. Tatsächlich ist heute schon das erste Buch des Jahres eingezogen. Ich hab mir einen ganz speziellen Tracker erstellt, in dem ich genau verfolge, ob ich meinen SuB ab- oder aufbaue. Wie genau der funktioniert, erkläre ich euch demnächst in einem Extra-Post. Vielleicht ist das auch was für euch. Einfach zusammengefasst ist es einfach mein Ziel, mehr Bücher von meinem SuB zu befreien, als neue Bücher drauf zu packen. Nichts weltbewegendes also.



23 für 2023. Vielleicht ist das hier das schwierigste Ziel von allen. Manche von euch sind bestimmt auch auf Facebook unterwegs. Um genauer zu sein, in der Zeilenspringer-Gruppe, in der es um Bücher geht. Vor einigen Jahren entstand dort die >X für 20XX Challenge<. Ziel der Challenge ist es, am Anfang des Jahres eine Liste mit Büchern festzulegen, die man im Laufe des Jahres lesen will. Um das Ganze ein bisschen spannender zu machen, stehen auf der Liste jedes Jahr so viele Bücher, wie die hinteren beiden Zahlen des Jahres. Dieses Jahr sind es also 23 Bücher für 2023. Ihr könntet natürlich auch die volle Zahl nehmen, aber über 2.000 Bücher zu lesen wäre dann doch ein bisschen heftig :D

Ich habe bisher jedes Jahr versagt, alle Bücher zu lesen. Tatsächlich gab es ein Jahr, in dem ich nicht ein Buch von der Liste gelesen habe. Es kommen einfach immer so viele neue, tolle Bücher raus, dass es überraschend schwer ist, sich an die eigene Liste zu halten. Falls ihr die Challenge noch nie probiert habt, wäre dieses Jahr vielleicht die passende Gelegenheit, das Ganze mal auszuprobieren :) Hier habe ich euch meine persönliche Liste schön geordnet aufgeschrieben. Wenn ihr also bald Rezensionen zu den Büchern entdeckt - oder auch nicht - könnt ihr hier schon nach verfolgen, wie weit ich mit meiner Liste bin :D Und um es uns allen leichter zu machen, hier ein kleiner Counter, wie viele Bücher ich von der Liste bereits gelesen habe:

0/23 Büchern


Einzelbände (bzw. sind hier noch keine weiteren Bände erschienen oder ich hab nur den ersten Band):

  • Die Geister von Alcatratz: Ray - Kathrin Wandres

  • Feuerrot - Nina Blazon

  • Seelen - Stephenie Meyer

  • Die Spezialistin - Stephenie Meyer

  • KPOP Confidential - Stephan Lee

  • Mit Zähnen und Klauen - Cathrine Jinks

  • Doctor Sleep - Stephen King

  • Das Reich der Vampire I - Jay Kristoff

  • Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag

  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

  • Ready Player One (davon habe ich nur Band 1) - Ernest Cline

Reihen (davon habe ich viel zu viele auf meinem SuB und will die deshalb endlich mal in Angriff nehmen):

  • Beautiful Liars - Kathrine McGee » Band 1: Verbotene Gefühle (schon gelesen, aber ewig her) » Band 2: Gefährliche Sehnsucht » Band 3: Geliebte Feindin

  • Young Elites - Marie Lu (Die Bücher sind sogar noch eingeschweißt :O) » Band 1: Die Gemeinschaft der Dolche » Band 2: Das Bündnis der Rosen » Band 3: Die Herrschaft der Weißen Wölfin

  • Night Rebel - Jeaniene Frost » Band 1: Kuss der Dunkelheit » Band 2: Biss der Leidenschaft » Band 3: Gelübde der Finsternis


Englische Bücher:

  • 13 Reasons Why - Jay Asher

  • This Blood That Binds Us - S.L. Cokeley

  • Emblen Island I - Curse of the Night Witch - Alex Aster




 


Habt ihr euch irgendwelche Leseziele für dieses Jahr gesetzt? Wenn ja, welche?



Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page