top of page

Die LBM 2022 ist abgesagt


Das Börsenblatt hatte bereits angekündigt, dass Mitte dieser Woche die Entscheidung darüber fällt, ob die LBM 2022 stattfinden wird, oder nicht. Jetzt steht die Entscheidung fest: die LBM ist abgesagt worden.


Eigentlich hätte die Messe nächsten Monat stattfinden sollen. Ein paar Aussteller hatten zuvor bereits bekannt gegeben, dass sie dieses Jahr nicht dabei sein werden, wie bsw. auch der Sternensand Verlag (dessen Stand übrigens immer ein absolutes Highlight auf allen Messen ist). Aber jetzt ist es offiziell, dass die Messe gar nicht stattfinden wird. Weder die Buchmesse, noch die Manga/Anime Convention in Halle 1.


Natürlich ist das jetzt gerade für ganz viele Verlage und Autoren wieder ein ganz großes Problem - auf den Messen hat man nun mal einen ganz anderen Kontakt zu Lesern und verkauft sicher auch Einiges. Und das fällt jetzt im DRITTEN Jahr in Folge weg, was eine absolute wirtschaftliche Vollkatastrophe ist! Dadurch, dass die LBM dieses Jahr aber wieder so früh abgesagt wurde, und nicht in der Woche vor der Messe, wie 2020, gibt es wenigstens wieder mehr Zeit, Alternativen vorzubereiten.


Ich persönlich habe zum Glück absolut nichts geplant gehabt. Keine Zugtickets gekauft, kein Hotel gebucht. Dieses Jahr wäre ich ohnehin nicht auf die Messe gegangen. Ich hab einen neuen Nebenjob, den ich im März anfange, und da kann ich dann nicht schon fehlen. Außerdem macht - in meinen Augen - eine Messe unter den aktuellen Bedingen einfach keinen Spaß :(


Ich hoffe sehr, dass wir, gemeinsam als Community und Bücherfans, auch dieses Mal wieder viele super coole Aktionen ins Leben rufen können. Und da dieses Mal der Zeitraum bis zur abgesagten Messe wesentlich länger ist, zweifle ich keine Sekunde daran


Wie steht ihr zur abgesagten Messe? Könnt ihr es nachvollziehen? Habt ihr von Anfang an daran gezweifelt, dass sie stattfinden wird? Oder wärt ihr dieses Jahr überhaupt hin gefahren?

Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page