top of page

Bookworld News: LBM 2021 auch abgesagt

Vermutlich habt ihr es schon überall gesehen, aber falls nicht, möchte ich euch das auch noch zeigen: Die Leipziger Buchmesse 2021 wurde abgesagt .


Bekannt gegeben hat das heute Vormittag die Messe Leipzig. Und natürlich hat sich das auf Social Media wie ein Lauffeuer verbreitet.


Eigentlich hätte die Messe im Mai stattfinden sollen - schon mal zwei Monate später, als sonst immer. Üblicherweise findet die LBM nämlich im März statt. Da die Messe letztes Jahr aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, wurde sie für dieses Jahr schon mal später angesetzt. Aber ihr kennt die momentane Lage ja


Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung richtig finde. Die Zahlen sinken momentan zwar wieder, und es gibt eine Impfung, aber so eine große Messe wird im Mai, meiner Meinung nach, einfach noch nicht möglich sein, so sehr es mich auch ankotzt. Ich hab es von Anfang an ehrlich gesagt bezweifelt, dass die Messe statt finden wird.

Natürlich verstehe ich aus, dass das gerade für ganz viele Verlage und Autoren wieder ein großes Problem wird - auf den Messen hat man nun mal einen ganz anderen Kontakt zu Lesern und verkauft sicher auch Einiges. Und das fällt jetzt im zweiten Jahr in Folge weg, was eine absolute, wirtschaftliche Katastrophe ist. Dadurch, dass die LBM dieses Jahr aber so früh abgesagt wurde, und nicht in der Woche vor der Messe, wie letztes Jahr, gibt es wenigstens mehr Zeit, Alternativen vorzubereiten. Wahrscheinlich der Einzige Lichtblick in der Situation.


Ich persönlich habe zum Glück absolut nichts geplant gehabt. Keine Zugtickets gekauft, kein Hotel gebucht. Denn dieses Jahr wäre für mich die Messe ohnehin flach gefallen, weil, durch die Verschiebung in den Mai, das Ganze mitten im Semester stattgefunden hätte und ich nicht so weit weg fahren hätte können.


Ich hoffe sehr, dass wir, gemeinsam als Community und Bücherfans, auch dieses Mal wieder viele super coole Aktionen ins Leben rufen können. Und da dieses Mal der Zeitraum bis zur abgesagten Messe wesentlich länger ist, zweifle ich keine Sekunde daran ^u^


Wie steht ihr zur abgesagten Messe? Könnt ihr es nachvollziehen? Habt ihr von Anfang an daran gezweifelt, dass sie stattfinden wird? Oder wärt ihr dieses Jahr überhaupt hin gefahren?



Beliebt
Aktuelles
Archiv
Schlagwörter
Folge mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LB Logo
bottom of page