top of page

Die Reise des Karneolvogels - Der Wanderzirkus

Eckdaten
Autor:              Jeanette Lagall
Titel:                Die Reise des Karneolvogels -
                          Der Wanderzirkus
Länge:             449 Seiten
Genre:             Jugendbücher
 
Format:           Taschenbuch, E-Book
Preis:              
14,98€             3,99€
Verlag:             Self Publish

Foto: ©Amazon

Klappentext 

Flucht war nicht der letzte Ausweg. Es war der einzige.

Um der arrangierten Hochzeit zu entgehen, verkleiden sich die beiden ‘höheren Töchter‘ Riki und Myra als Knaben und schließen sich einem Wanderzirkus an.
Dank ihrer neuen Identität entkommen sie zwar den Fesseln der viktorianischen Gesellschaft, doch die Welt der Gaukler ist nicht nur bunter, sondern auch gefährlicher als erwartet.
Der Karneolvogel, ein mächtiges Artefakt der Gaukler, ist verschwunden und sein Hüter Ramiro schwebt in Lebensgefahr, wenn es nicht bis zur großen Versammlung wieder auftaucht.

Dass nun auch noch die Liebe ihre kapriziösen Finger ins Spiel bringt, verschärft die Situation zusätzlich - denn was würden die Zirkusleute tun, wenn die Lüge der beiden ’Knaben' ans Licht kommt? Das Geheimnis muss also um jeden Preis gewahrt bleiben.

Aber wie, wenn ausgerechnet derjenige Gefühle für Riki entwickelt, der sich selbst niemals eingestehen könnte, einen Jüngling zu lieben - und für den Liebe und Verrat ohnehin Hand in Hand gehen.
Während die Gaukler den Spuren des Artefaktes folgen und sich herauskristallisiert, dass womöglich ein Verräter unter ihnen ist, setzen die Familien der Mädchen alles daran, die Ausreißerinnen zu finden, und bringen damit den ganzen Wanderzirkus in Gefahr ...

(Text: ©Amazon)


Meine Meinung 
Das Cover ist wirklich sehr schön. Mir gefällt der gezeichnete Stil. Mir gefällt vor allem die Zweiteilung sehr. Es passt so super zur Geschichte, dass ich mir absolut kein anderes Cover für dieses Buch vorstellen
könnte. Übrigens ist auch die Rückseite wirklich toll gestaltet


Die Geschichte hat mich sofort von der ersten Seite an gefesselt. Der Auftakt mit dem sich versteckenden Mädchen (mehr will ich nicht dazu sagen ;) ), hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht. 
Auch auf den folgenden Seiten, als Riki und Myra auftauchen, wollte ich immer mehr lesen - und irgendwann war ich dann schneller durch, als ich gedacht hatte. 
De Geschichte hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. 
Jedoch gibt es einein kleinen Punkt, den ich hier anmerken muss: vom Titel und dem Klappentext her hätte ich erwartet, dass der Karneolvogel eine größere Rolle spielt und eventuell ein kleines bisschen mehr Action dabei ist. Aber dafür, dass es einerseits der Auftakt der Reihe ist und man die Protagonisten sehr gut kennen lernt und es sich andererseits um den Debütroman der Autorin handelt, ist dies einfach eine wunderbare Geschichte. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Lesen.


Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Ich mochte wirklich jeden einzelnen Charakter. Naja, nicht im klassischen Sinne, ich hab da so ein paar Persönchen, die ich nicht leiden kann, aber sie sind einfach alle super dargestellt. Besonders toll finde ich noch immer Riki und Myra. Für das viktorianische England ist ihre Entscheidung wirklich sehr mutig. Obwohl sie hin und wieder etwas naiv sind, mag ich die beiden wirklich sehr. Sie sind mir regelrecht ans Herz gewachsen.
Auch all die anderen Gaukler finde ich toll. Besonders gut hat mir aber Urs mit seinem breiten Akzent gefallen. Mir fällt es zwar schwer, diesen zuzuordnen, aber er erinnert mich ein kleinbisschen ans Schwäbische, wieso auch immer. Ich hatte auch keinerlei Probleme diesen zu lesen. Solche kleinen Eigenschaften machen eine Figur umso lebendiger. 
Und genau das hat Jeanette hier geschafft - sie hat charakterstarke, lebendige und liebenswerte Charaktere geschaffen.


Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Manche könnten eventuell über Urs Akzent stolpern, aber ich bin mir sicher, dass man sich daran recht schnell gewöhnt, selbst wenn man Probleme damit haben sollte. Sie erzählt sehr lebendig, beschreibt die Szenarien auf eine Art und Weise, die es einem sehr leicht macht, sich alles sehr bildlich vorstellen zu können. 
Spannend fand ich auch, dass es immer wieder einen Perspektivenwechsel gab, so dass man auch einen Blick in die Gedankenwelt anderer Figuren werfen kann.

 


Bewertung
Dieses Buch hat es wirklich geschafft, mich von der ersten Seite an zu begeistern. Ich hätte mir zwar ein bisschen mehr Karneolvogel und ein bisschen mehr Spannung erhofft, aber für den ersten Band einer Reihe ist das, was hier vorhanden ist, vollkommen passend. Dadurch, dass man recht wenig über den Vogel erfährt, wurde ich umso neugieriger auf den zweiten Band. 
Dass dieses Buch hier das Debüt von Jeanette ist, hätte ich niemals vermutet, wenn ich es ohne dieses Wissen gelesen hätte. Hut ab! Ich hab schon Bücher von "alten Autorenhasen" gelesen, die mich nicht so sehr überzeugen konnten.
Jeder, der das viktorianische Zeitalter, den Zirkus bzw. Gaukler, starke, lebendige Charaktere und eine spannende aber sehr gut durchdachte Geschichte mag, kann getrost zu diesem Buch greifen. Es bekommt eine klare Leseempfehlung von mir.
Ich freue mich schon darauf, mehr von der Autorin zu lesen.  
     

 

   

                                                


Shoppen

Wenn du jetzt neugierig auf das Buch geworden bist,
kannst du es euch unter anderem hier kaufen:

 

 

Wenn du das Buch ebenfalls gelesen hast, oder noch lesen wirst, würde ich mich sehr gerne ein wenig mit dir austauschen. Auch die Autorin würde sich sicher sehr über dein Feedback freuen ;)

bottom of page