top of page

Schreiben Sie mir, oder ich sterbe

Foto: ©Randomhouse Audio

Eckdaten
Buchvorlage
Herasgeber:    Petra Müller und Rainer Wieland
Titel:                 Schreiben Sie mir, oder ich sterbe -
                          Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer
Länge:              296 Seiten
Genre:              Tagebücher
 
Format:            Gebunden
Preis:                39,00€             
Erschienen:     04. Oktober 2016
Verlag:              Piper


Hörbuch
Gelesen von:    Tessa MittelstaedtNana SpierAnna Thalbach
                          Nina PetriNina Kunzendorf
                          Martina GedeckFriederike Kempter
                          David NathanDevid Striesow
                          Sascha RotermundDietmar Wunder
                          Götz OttoRichard BarenbergRike Schmid
                          Christian Baumann und Hans-Werner Meyer 
Titel:                 Schreiben Sie mir, oder ich sterbe -
                          Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer
Dauer:              3 Stunden, 15 Minuten
Fassung:          3 CD

Format:            Audio-CD, Digital
Preis:                1599          12,95€
Verlag:              Randomhouse Audio

Klappentext 
In Liebesbriefen finden Sehnsucht, Treue, Verwirrung und Verzweiflung ihren unmittelbaren Ausdruck, oft entstehen daraus literarische Meisterwerke. Dieses Hörbuch erzählt in 24 Briefen die ergreifendsten Geschichten berühmter Liebender über die Jahrhunderte: u. a. Heinrich von Kleist, Marlene Dietrich, Kurt Tucholsky, Edith Piaf, Oscar Wilde, Romy Schneider und Virginia Woolf. 

Gelesen von unseren besten Hörbuchstimmen.


Meine Meinung 
Das Cover ist das gleiche, wie auch beim dazugehörigen Buches. Es ist wirklich sehr schlicht, aber dennoch schön. Toll finde ich es, dass all die Namen der berühmten Persönlichkeiten, deren briefe hier behandelt werden, mit aufgenommen worden sind. Dennoch finde ich dabei etwas schade, dass manche Namen abgehackt sind. 

Das Hörbuch ist so aufgebaut, dass der oder die Sprecher/ in zunächst den Brief vorliest. Dabei haben alle Sprecher ihre Aufgabe wirklich wundervoll gemeistert. Ich habe wirklich allen gerne zugehört. 
An den Brief selbst werden dann noch interessante Daten und Fakten zum Verfasser des Briefes und des Empfängers, also des liebenden Paares, genannt. Besonders schön fand ich dabei, dass einerseits Informationen zu beiden Seiten genannt, andererseits wurde auch oft erzählt, wie es nach dem Brief mit den beiden weiter ging. 

Ich fand das gesamte Hörbuch wirklich sehr toll. Die Idee, einmal die Liebesbriefe bekannter Persönlichkeiten auszupacken und vorzulesen, finde ich wundervoll. Oft finde ich gerade Personen, die wirklich großes erreicht oder wunderbare Dinge getan/ veröffentlicht haben, unnahbar. Sicher geht es nicht nur mir so. An dieser Stelle zeigen diese gefühlvollen Briefe, dass aber auch diese Personen nur Menschen sind, die von Gefühlen gesteuert und überwältigt werden können - so wie jeder von uns. 
Dieses Hörbuch bringt dem Zuhörer die Gefühlswelt ganz wunderbarer Menschen näher und zeigt, dass niemand gegen die ganz großen Gefühle gewappnet ist. 

 


Bewertung
Ich kann dieses Hörbuch wirklich nur sehr empfehlen. Egal, ob man sich für die Verfasser der einzelnen Briefe interessiert: es ist und bleibt einfach eine wunderbare Erfahrung, all diese gefühlvollen und so persönlichen Briefe einmal vorgelesen zu bekommen. 
Besonders schön fand ich auch all die Hintergrundinformationen, die viel Spielraum für eigene Gedanken lassen, die bei mir während dem Hören aufgekommen sind. 
Dieses Hörbuch kann man wirklich sehr schön zur Entspannung hören. Ich werde es mir auch wieder anhören. 

     

 

   

                                                


Shoppen

Wenn ihr jetzt neugierig auf das Hörbuch geworden seit,
könnt ihr es euch unter anderem hier kaufen:

 

 

 

 

 

 


Wenn du dir das Hörbuch ebenfalls angehört hast, oder noch anhören wirst, würde ich mich sehr gerne ein wenig mit dir austauschen. 

bottom of page